F.X. Mayr-Kur

Der Arzt Franz Xaver Mayr (1875 – 1965) ging davon aus, dass das erste Kennzeichen einer Gesundheitsminderung in einer Schwäche der Verdauungsorgane besteht.

Unsere Ernährungs- und Lebensweisen muten dem Körper oft viel zu: Stress, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung. Daher kann es sinnvoll sein, durch eine gezielte Therapie den Körper zu entlasten  („Entgiften“), so dass sich die immense Kraft der Regeneration und Selbstheilung entfalten kann.

Die F.X.Mayr-Kur (auch als Milch-Semmel-Kur bekannt) besteht aus drei Säulen: Schonung, Säuberung und Schulung, die der  Regeneration des Verdauungstraktes dient. Zeitgleich findet eine Gewichtsreduktion als „Nebenwirkung“ statt.
Ziel einer Reinigungskur ist die körperliche und seelisch-geistige Regeneration. Es ist eine Zeit der Befreiung von Altem und eine Zeit für innere Erneuerung.

Die Kur dauert in der Regel drei Wochen plus zwei Aufbau-Wochen. Während dieser Zeit finden begleitend zwei manuelle Behandlungen pro Woche statt.

Klassischerweise finden Bauchmassagen, aber auch ergänzend Entspannungsmassagen, Bindegewebsmassagen und Craniosacrale Behandlungen statt.

Gerne erstelle ich Ihnen einen individuellen Behandlungsplan für die Zeit der F.X.Mayr-Kur.

 

Alle Behandlungen